Meine Lieblings-Yu-Gi-Oh!-Serie ist eindeutig die "Staffel 0" - Shadow Games. Und das vor allem aus folgenden Punkten:
1. Yami ist - wie zu Beginn des Mangas - ein ziemlicher Psychopath, der keine Probleme damit hat Leute zu foltern oder zu töten. Er bringt zwar niemanden um, aber er nimmt es billigend im Kauf. Meistens bevorzugt er ja ohnehin Psychoterror.
2. Die ganze Welt dreht sich NICHT um ein Kinderkartenspiel. Das ist mein Hauptkritikpunkt an den Nachfolgeserien. In Staffel 0, wie beim Beginn des Mangas, liegt der Hauptaugenmerk auf Spiele ganz allgemein bzw. auf den "Yami no Games".
3. Charakter-Motivationen sind verständlich. Hier wird einfach klar, warum Tea so viele Stücke auf Yami hält, wieso die Freundschaft von Yugi und Joey was besonderes ist und warum Kaiba Yugi so sehr hasst (Ich meine Yami hat ihn ja fast in den Wahnsinn gefoltert). Außerdem erklärt es auch, warum Kaiba dieses Virtual-Hologram-Zeugstel für ein Kinderkartenspiel erfunden hat. Er war einfach beeindruckt vom Yami no Game.
Auf den 2. Platz folgt dann Yu-Gi-Oh! Duel Monsters. Die erste Staffel im Königreich der Duellanten, war die erste die ich gesehen hab und ist ordentlich mit Nostalgie behaftet. Battle City war auch noch nice mit den Götterkarten bevor die Serie mit GayLord Dartz ins bodenlose abstürzt (die Staffel war richtig, richtig schlecht), welcher dann durch CaptainGay von Schröder abgelöst wurde. Aber wenn man geschafft hat bis hierher durchzuhalten, wird man mit dem Pharao-Arc reichlich belohnt. Ja, das Ende des Anime war ziemlich gut.
Auf dem 3. Platz lege ich mal GX. Theoretisch eine nette Idee mit der Duell-Akademie... Aber die Umsetzung... War ziemlich schlecht. Ich hab GX auch nicht komplett durchgeschaut - aber mir gefällt die (japanische) Musik der Serie sehr.
Auf dem 4. Platz ist dann 5Ds (Wow, ich arbeite mich tatsächlich chronologisch ab

). Das Setting ist düsterer und wirkt erwachsener, was an sich nicht schlecht ist aber im Kontext mit "Kinderkartenspiel" dann doch eher lächerlich wirkt. Und das Mororrad-Gedönse konnte mich auch nicht überzeugen. Hab auch nicht wirklich viel von der Serie gesehen. Aber immerhin ist eine meiner Lieblingskarten "Der Rosendrache" von dieser Serie. Generell ist die Synchro-Beschwörung ziemlich cool.
Auf dem 5. u. 6. Platz sind dann Zexal und V-Arc. Hiervon hab ich keine Folge gesehen, weswegen ich es nicht wirklich bewerten kann. Mich hat allein schon das Charakterdesign verschreckt... Ebenso wie beim neuesten Ableger "Vrains". Ein Looser der sich bei Duellen in einen Super-Saiyajin verwandelt und dabei Skateboard fährt? Gehts noch abstruser???
Gruß
Kouhei