Ich könnte mal meine aktuelle Liste posten
1. Steins;Gate
Es ist einfach eine wirklich tolle Serie, mit tollen Charakteren und wirklich durchdachten Wendungen. Bisher von allen Serien und Filmen, die ich gesehen habe, die Story, die das Thema Zeitreisen soweit am besten behandelt. Davon abgesehen hat die Serie Liebeserklärungen mit Einstein-Zitaten. Was kann das toppen?
2. Digimon Tamers
Es hat sich wieder über E7 gestellt, durch die letzten beiden Rewatches. Die Serie fasziniert mich nachwievor dahingehend, was man so alles noch neues entdecken kann, selbst wenn man die Serie schon so oft gesehen hat, wie ich. Die Charaktere sind unglaublich gut geschrieben, die Handlung baut logisch auf und die Animation ist für 2001 mehr als nur genial. Alles in allem einfach ein unglaublich zufriedenstellener Anime, den ich mir immer und immer wieder ansehen kann.
3. Eureka Seven
Ich liebe die Serie nach wie vor, auch wenn es keine große Rewatch-Serie für mich ist. Aber dennoch hat diese Serie wirklich Klasse Charaktere, tolle Animationen und eine faszinierende Story. Vor allem besticht sie auch dadurch, sehr verschiedene Hauptcharaktere zu haben und politische Themen sehr gut aufzugreifen.
4. Basquash!
Ich habe die Serie erst Anfang des Jahres rewatcht und war überrascht, wie gut sie tatsächlich war. Ich hatte sie bis dahin als sehr spaßig im Kopf, aber hatte dabei doch prompt vergessen, dass sie, obwohl es eine Serie über Basketballspielende Roboter ist, wirklich einen guten, durchdachten Plot, lustige Charaktere und die mit abstand beste Animation, die ich bisher gesehen habe.
5. Durarara!!
Nach wie vor ein großer Hit bei mir. Die Serie ist lustig, spannend und genial geschrieben. Ich mag sowohl die Romane, als auch den Anime. Die Charaktere machen Spaß und es ist wirklich klug gemacht, wie sich so alles langsam nach und nach herausstellt.
6. Ojamajo Doremi
Fraglos eine der intelligentesten, durchdachtesten und pädagogisch wertvollsten Serien, die Toei gemacht hat. Bzw. wahrscheinlich sogar der pädagogisch wertvollste Anime überhaupt. Die Serie hat eine ungluabliche Charaktertiefe, sowohl bei den Heldinnen, als auch bei den vielen, vielen Nebencharakteren, über die man mehr sagen kann, als über den durchschnittlichen Toei-Helden. Die Folgen selbst sind schön, emotional und meistens sehr lehrreich. Alles in allem eine wirklich tolle Serie, selbst wenn die Animation gerade in den ersten beiden Staffeln weniger überzeugt
7. Ghost Hound
Noch eine Konaka-Serie in dieser Liste. Und was kann ich hier großartig sagen, was ich nicht schon bei Tamers gesagt habe? Tolle Charaktere, tolle Atmosphäre, toller Storyaufbau. Auch eine gute Animation hier und ein interessantes Konzept. Es ist wirklich durchweg überzeugend, wie die Serie die verschiedenen Standpunkte zum Thema umsetzt. Auch wenn ich ernsthaft Fragen muss: Was ist die Sache mit Reika Ootori?! Konaka?
8. Dennou Coil
Digimon Tamers für Mädchen

Eine coole Cyberpunkige Serie über Kinder, die mehr herausfinden, als sie wissen sollten. Das Mystery ist wirklich gut aufgebaut, die Atmosphäre ist durchgehend genial und es ist wirklich gut durchdacht, selbst wenn es sich in der Mitte etwas zieht. Besonders leben tut die Serie allerdings ebenfalls durch die verschiedenen Charaktere, wie wirklich in ihren Rollen überzeugen.
9. Shinsekai Yori
Die neuste Serie in dieser Liste und für mich die mit Abstand beste Serie aus dem letzten Jahr. Die Serie hatte es einfach unglaublich heraus, wie man Atmosphäre aufbaut und dadurch auch Spannung. Die meisten Folgen sind nicht sonderlich Action-Reich und dennoch so spannend, dass man gar nicht aufhören konnte zu schauen. Ich habe irgendwann während der Ausstrahlung pausiert, um diese Spannung nicht immer über eine ganze Woche ertragen zu müssen. Was für mich allerdings ein Problem war, was ich mit der Serie hatte, war das Charakterdesign, dem eindeutig die Vielseitigkeit fehlte.
10. TIGER & BUNNY
Ich liebe Superhelden-Storys. Ich liebe Konflikte mit "Mutanten". Ich liebe Konflikte, die daraus entstehen. Und ich liebe Anime, die erwachsene Hauptcharaktere haben. Also was soll ich sagen? Besonders bestechen tut die Serie wirklich dadurch, dass die Charaktere erwachsen sind und daher in ihrem Verhalten soweit nachvollziehbarer wirken. Auch schön, dass es so etwas wie Bartfuchs gibt xD" Und ich liebe es, dass es einen ernsthaften Schwulen-Charakter gibt
Wobei es eine Reihe Hounorable Mentions gäbe. Ich mag den
Fairy Tail Anime weiterhin sehr gern, allein wegen der guten ANimation. Die neue
Hunter X Hunter Serie ist ebenfalls ziemlich gelungen, da sie sich wirklich gut an ihre Vorlage hält. Natürlich außerdem auch
Fresh Pretty Cure, die wirklich nett ist. Ebenso
AnoHana und
UtaKata. Und natürlich
Moretsu Pirates,
Serial Experiments Lain,
Bokurano und noch ein paar andere (Vor allem alles mögliche, wo Konaka seine Finger im Spiel hatte, da ich alle Serien da irgendwie mag)